Weltkonferenz feiert „200 Jahre Fahrrad“

Mit einer großen Geburtstagstorte feierte Deutschland bei der Weltkonferenz Velo-City mit vielen internationalen Gästen den 200. Geburtstag des Fahrrads. Auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz war zur Radverkehrs-Konferenz „Velo-City“ in die niederländische Gastgeberregion Arnhem-Nijmegen gereist und nahm an einem Workshop-Treffen mit anderen Bürgermeistern aus Städten wie beispielsweise Oslo und Paris teil. Zentrales Thema des Workshops waren Maßnahmen zur weiteren Förderung des Radverkehrs in der Stadt.

Beim geselligen Tortenanschnitt wurde Oberbürgermeister Dr. Kurz von der Radverkehrsbeauftragten der Bundesregierung, Birgitta Worringen, von Klaus Bondam (Geschäftsführer des dänischen Radfahrverbands), Saskia Kliut (Präsidentin des niederländischen Fahrradverbands), Ulrich Syberg (Präsident des ADFC) sowie Manfred Neun (Präsident des Fahrrad-Weltverbands ECF)  unterstützt (von links nach rechts). Bei der Velo-City in Arnhem-Nijmegen nahmen rund 1500 Delegierte aus der ganzen Welt teil. Zwischen Arnhem und Nijmegen gibt es den weltweit ersten „Radschnellweg“, der als Vorbild auch für den geplanten Radschnellweg zwischen Mannheim und Heidelberg dienen könnte.

Kuchenanschnitt