„Total genial“ zeigt Erfindungen vom Faustkeil bis zum Fahrrad

Staubsauger, Traktor oder Fahrrad – all das sind Erfindungen, die mit ihrer Geschichte vom 09. April bis zum 01. Oktober in den Reiss-Engelhorn-Museen sind. „Total genial – coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans“ lautet der Titel der Mitmach-Ausstellung für Kinder von 4 bis 104 Jahren, die von der Klaus Tschira Stiftung initiiert und ermöglicht wurde. Keine Frage, dass im Jahr 2017 in Mannheim natürlich auch die vor 200 Jahren getätigte Erfindung des Laufrades von Karl Drais ihren Platz gefunden hat.

„Erfinden, erforschen, entdecken sind unsere Förderungsschwerpunkt“, so die Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, Beate Spiegel. Es gelte schon bei den Kleinsten anzufangen, den Forschergeist zu fördern. So entführt „Total genial!“ den auch in eine faszinierende Welt. An Mitmach-Stationen lernen Kinder und Erwachsene nicht nur die unterschiedlichsten Erfindungen und Geistesblitze kennen, sondern können diese auch nach Herzenslust selbst ausprobieren. Die Ausstellung gliedert sich in zwei Bereiche: Die „Tüftelmäuse“ heißen Kinder ab 4 Jahren auf ihrem „Dachboden“ herzlich willkommen, während Kinder ab 8 Jahren in die Wissensparcours der „Tüftelgenies“ eintauchen können.

Es handelt sich um eine Ausstellung des Grazer Kindermuseums Frida & freD. „Kinder sind von Geburt an Erfinder“, unterstrich dessen Geschäftsführer und Intendant Jörg Ehtreiber. Ganz bewusst haben er und sein Team nicht nur technische Erfindungen aufs Korn genommen, sondern auch viele, bei denen zur zündenden Idee auch noch der Zufall zur Hilfe kam.

Wie hat das erste Fernrohr funktioniert? Wann gab es das erste Buch? Warum wurde das Frisbee erfunden? Einige Erfindungen entstehen durch einen Geistesblitz, andere sind das Ergebnis von Missgeschicken und wieder andere das Resultat langwierigen Nachdenkens. Die Ausstellung lädt ein, sich selbst einmal wieder experimentierfreudig und wissensdurstig auf den Weg zu machen.

Und wer nach dem Ausstellungsbesuch noch nicht genug hat, dem seien die beiden im Umschau-Verlag erschienenen Bücher „Mausgetüftelt“ und „Schlau tüfteln“ empfohlen, mit denen das Entdecken und Erfinden auch zu Hause weitergehen kann. Dank einer Rallye, die kostenlos an der Museumskasse erhältlich ist, können die Kinder zusätzlich Erfindungen wie Faustkeil und Bogen in den Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen im Original bewundern.

Näheres unter www.rem-mannheim.de, die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Es gibt ein umfangreiches Begleitprogramm.

Bild: Impression Mitmach-Ausstellung „Total genial!“, © Frida & freD – Hannes Loske