Fotobuch von Horst Hamann „Drais und seine Nachfahrer“

Der Fotograf Horst Hamann wuchs in Mannheim auf und wurde mit seinen vertikalen Bildern von Manhattan in der ganzen Welt berühmt. Seine „Seh-Fahrten“ führten ihn rund um den Globus, doch er hat seine Heimatstadt nie vergessen. Jetzt würdigt er sie mit dem Fotobuch „Drais und seine Nachfahrer“, die im Zuge des 200 Jahre Fahrrad-Jubiläums erscheint.

Voran gestellt ist den originellen Porträts zahlreicher Velo-Freundinnen und –freunde – mal mit urigem Drahtesel, mal mit aufgemotztem Luxusbike, mal mit gediegenem Hollandrad – ein historischer Abriss von Michael Ziegler. Der fächert die Geschichte vom Laufrad des Freiherrn Karl von Drais bis hin zum E-Bike neuester Prägung auf. Immer wieder geht es dabei auch um das Lebensgefühl, das mit dieser Erfindung verbunden war und ist. 200 Jahre nach dem Geburtstag des Fahrrads, so Ziegler, „finden wir weltweit die verschiedensten Weiterentwicklungen davon vor, trotzdem ist die Nähe zum Mannheimer Vorfahren jederzeit klar erkennbar. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern“.

Ebenso wenig wie die Faszination von Horst Hamanns Bildern, dessen zahlreiche Publikationen, Ausstellungen und Preise von seiner Bedeutung für die zeitgenössische Fotografie zeugen. „Zeige mir Dein Radl und ich sage Dir, wer Du bist“, so könnte sein Motto für diesen „Rad-geber“ lauten. Charmant oder knorrig, alternativ oder seriös, geklappt oder geschmückt, als Laufrad oder als eleganter Flitzer, die Monnemer und ihre Drahtesel sind so vielfältig wie das Leben selbst.

Info:

„Drais und seine Nachfahrer“ von Horst Hamann ist das ideale Geschenk für Mannheimer und Radfahrer, Männer und Frauen, junge und alte Menschen. Zu bekommen ist das knapp 100 Seiten starke Fotobuch für 29,80 Euro im Mannheimer Buchhandel.