Erfolgreicher Startschuss für Kinogenuss auf Rädern

Als voller Erfolg kann der Startschuss für den Kinogenuss auf Rädern anlässlich 200 Jahren Fahrrad in Mannheim verbucht werden. Rund 140 Cineasten trafen sich am Wasserturm zur Premiere des „Mobile Cinema“, des wohl außergewöhnlichsten Kinoprojekts des Jubiläumsjahres, das der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und die Geschäftsstelle Radjubiläum „Monnem Bike“ gemeinsam ins Leben gerufen haben. Von dort aus ging es im Velocorso und Muskelkraft mit Popcornbar, Projektor und Leinwand auf Lastenrädern zur Multihalle im Herzogenriedpark.

Zuvor allerdings wurde schon kräftig gestrampelt. Mittels Dynamo-Rollen konnten die Akkus für Beamer und Co geladen werden. Das ist Prinzip, damit das „VRN Mobile Cinema“ vor Ort völlig energieautark funktioniert.

Erster Film, der gezeigt wurde war die belgisch-französisch-italienische Co-Produktion „Der Junge mit dem Fahrrad“ aus dem Jahr 2011. Zuvor gab es aber noch eine leibhaftige Mannheimer Premiere. Als Vorfilm wurde erstmals „Das Amt für Mobilität“ gezeigt – ein amüsanter Kurzfilm der Mannheimer Kreativschmiede „Projekt Gold“ zum Radjubiläum und zur Erfinderstadt Mannheim. Richtig aufgeregt waren nicht nur die Filmemacher Simone Wendel und Mario Conte sowie die Schauspielcrew, sondern auch Peter Roßteutscher von Monnem Bike. Doch die Akkus hielten ebenso wie das Wetter. Das Kinopublikum war begeistert und die Multihalle aus dem Jahr 1975 präsentierte sich als erster ungewöhnlicher Veranstaltungsort im Rahmen der Mobile Cinema Reihe.

Der Dank galt Robin Lang und dem Team von „Do it with Yalla Yalla“, die das Projekt umgesetzt hatten und betreiben werden, Robert Katzer vom Kooperationspartner VRN sowie der Polizei Mannheim für die Begleitung des Radcorsos, Projekt Gold für den witzigen Kurzfilm mit seinen sprühenden Ideen, der Mobile Cinema durchs Jahr begleiten und bald auch im Internet zu sehen sein wird, sowie Cinema Quadrat für die cineastische Unterstützung. Des Konzept „Fahrrad. Kino. Action“ hat seine Bewährungsprobe bestanden.

An weiteren neun Freitagen nach Anbruch der Dunkelheit, nämlich am 19. Mai, 14. Juli, 28. Juli, 11. August, 25. August, 8. September, 22. September, 6. Oktober und 20. Oktober wird das Fahrradkino zum Filmeschauen an ungewöhnlichen Orten einladen. Genaue Uhrzeit und Ort werden immer erst kurz zuvor unter www.vrn.de/mobile-cinema und www.monnem-bike.de bekannt gegeben.

Kinogenuss auf Raedern, vom Wasserturm in die Multihalle zur Kinovorfuehrung Foto Thomas Troester