Aktion STADTRADELN geht in die achte Runde
Insgesamt 4.473 Radelnde aus 207 Teams hatten vergangenes Jahr STADTRADELN 2024 zu einem Erfolg gemacht. Damit ist die Zahl der Teilnehmenden in Mannheim um knapp 500 Personen zum Vorjahr angestiegen – wird dieser Trend auch 2025 fortgesetzt?
Denn jetzt ist es wieder soweit: Die achte Runde STADTRADELN, die internationale Kampagne des Klima-Bündnis, bei der sich die Stadt Mannheim seit 2018 beteiligt, wird nach den Pfingstferien vom 23. Juni bis zum 13. Juli eingeläutet. In diesen drei Wochen sind wieder alle aufgerufen, für den Klimaschutz und den Radverkehr in die Pedale zu treten und ihren Alltag möglichst CO₂-neutral auf dem Fahrrad zu bestreiten.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/mannheim.
STADTRADELN-Star 2025 gesucht
Ein Stadtradeln-Star geht einen Schritt weiter als die normalen Teilnehmenden. Er oder sie verpflichtet sich, während der dreiwöchigen STADTRADELN-Aktion komplett aufs Auto zu verzichten – auch als Mitfahrer oder bei E-Autos. Während dieser Zeit wird im Star-Blog und auf Social Media regelmäßig über die gesammelten Erfahrungen berichtet. Mike Dieser wird erneut die Rolle des STADTRADELN-Star 2025 übernehmen und als Alltagsradler ohne Auto seine Erlebnisse dokumentieren. Wer Interesse hat ebenfalls STADTRADELN-Star zu werden, kann sich an das Koordinationsteam wenden.
Hintergrund: über STADTRADELN
STADTRADELN ist zwar ein Wettbewerb, doch die Freude am Radfahren, die Gemeinschaft mit anderen Gleichgesinnten und der Wunsch, einen eigenen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, stehen im Vordergrund. Im Aktionszeitraum ist ein buntes Rahmenprogramm vorgesehen, wie zum Beispiel die beliebte Tour de Karl für Schülerinnen und Schüler oder Free Bike Touren.
Der, im letzten Jahr eingeführte, Wanderpokal in Form des Mannheimer Wasserturms darf dieses Jahr seine Reise fortsetzen und wird an das teilnehmende Team mit den meisten Gesamtkilometern vergeben. Zudem hat dieses Team die Gelegenheit, im kommenden Jahr das Gesicht der Kampagne STADTRADELN 2026 in Mannheim zu werden. Darüber hinaus gibt es eine große Verlosung unter allen Teilnehmenden. Das Gesicht der Kampagne STADTRADELN 2025 ist das Gewinnerteam aus dem letzten Jahr: das Team der evangelischen Kooperationsregion Süd der evangelischen Kirche „Grüner Gockel Regio Süd“.
Der erste kostenfreie RadCHECK der Saison ist am Samstag, 10. Mai, von 10 bis 16 Uhr am Pfarrbüro der Erlösergemeinde und an der Kita „Sonnenschein“ in der Freiburger Straße 14 in Seckenheim. Der RadCHECK war der Hauptpreis für das Team mit den meisten Gesamtkilometern während STADTRADELN 2024 und das Gewinnerteam „Grüner Gockel Regio Süd“ stellt ihren Gewinn allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Zudem unterstützen an diesem Tag die Radlerinnen und Radler des Teams bei der Anmeldung zur Aktion STADTRADELN 2025.
Berechtigt sind alle Personen, die in Mannheim wohnen oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen – also Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise. Sie können Teams bilden oder einzeln mitmachen. Einzelpersonen haben die Möglichkeit, sich dem „Offenen Team – Mannheim“ anzuschließen. Die geradelten Kilometer können dann auf der genannten Homepage erfasst oder über die STADTRADELN-App hochgeladen werden. Auch mehrere Dienststellen der Stadtverwaltung Mannheim sowie Dezernenten werden sich an der Aktion beteiligen.
STADTRADELN wird von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert und von vielen lokalen Partnern – wie vom ADFC Mannheim, Free Walking Tour Mannheim, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den Reiss-Engelhorn-Museen, Basement Bikes, Radsport Altig, der Kreativwerkstatt Kronmüller sowie dem Zweirad-Center Stadler Mannheim – unterstützt.