Radparcours soll Träume wahrmachen

Dass ein Schulleiter antritt, Träume wahr zu machen, ist eher ungewöhnlich. Doch Ulrich Lutz, der Rektor der Brüder-Grimm-Grundschule im Mannheimer Stadtteil Feudenheim ist so einer. Sein Traum entstand freilich aus einer Sorge heraus. „Immer weniger Kinder beherrschen ihr Fahrrad wirklich“, hat der Pädagoge beobachtet. Deshalb wollte er ihnen eine tolle Strecke zum Üben geben. Zwar ohne Sprünge oder Rampen, aber doch so, dass das Fahren dennoch eine Herausforderung ist und riesigen Spaß machen kann.

Auch der Platz bei der Schule war bald gefunden. Direkt neben dem auch schon mit Spendengeld und viel Eigenengagement geschaffenen Märchenspielplatz. Dort standen bis vor kurzem noch Container, aber bis Sommer 2018 soll dort ein Wellenstrecken-Parcours entstehen, in der die Kinder aus Schule, Hort und dem ganzen Stadtteil nach Herzenslust üben können.

Beim Wettbewerb von „Dein Radprojekt“ hatte die Schule im Internet die meisten Stimmen erhalten, mit den dabei erhaltenen 2000 Euro konnte die Planung angegangen werden. Insgesamt, so schätzt Lutz, werden es aber rund 47.000 Euro werden. Doch er ist optimistisch, dass der Förderverein, die engagierten Eltern und Ehemaligen mit den Kindern und der Schule das schaffen werden. Besonderer Charme ist, dass die Anlage tiefergelegt sein wird. Die Stadt ist mit im Boot und wird später die Pflegearbeiten übernehmen. Man darf gespannt sein, ob die talentierten Radelcracks dann künftig aus Feudenheim kommen, denn neben dem Fahrradunterricht, sollen die Bahn auch für Sport und Sachkunde genützt werden. Und an den Abenden, Wochenende und in den Ferien sind alle Kinder herzlich eingeladen, im geschützten Raum zu üben.

IMG_6553 (002)