RADKULTUR

Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der offensiven Werbung für eine verstärkte Radnutzung ist wesentliches Handlungsfeld der Radverkehrsförderung in Mannheim. Veranstaltungen wie zum Beispiel MONNEM BIKE – Das Festival, STADTRADELN, das Mobile Cinema, die Tour de Karl oder das Angebot der RadCHECKS tragen zu dieser „Radkultur“ bei. Verkehrssicherheit kann nicht allein durch Verbesserung der Infrastruktur erreicht werden. Ebenso wichtig ist Verkehrserziehung für verschiedene Zielgruppen, wie beispielsweise Kinder. Die Stadt koordiniert und unterstützt Maßnahmen verschiedener Träger (s. Punkte 17 und 18 des 21-Pkt.-Programms).

 

Fahrradmarketing / fahrradfreundliche Mobilitäskultur, u.a.:

  • Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen Baden-Württemberg (seit 2009)
  • Einführung des Mannheimer „Radsalons“ als jährliche Fahrrad-Messe in der Innenstadt (seit 2009 / seit 2017 Bestandteil von MONNEM BIKE – Das Festival)
  • Einweihung und Ausweisung einer „Drais-Route“ (2010)
  • Ausbau Modellprojekt Fahrrad-Verkehrspädagogik an Mannheimer Schulen mit ADFC Rhein-Neckar (seit 2011)
  • RadKULTUR-Modellstadt des Landes Baden-Württemberg (2012/2013)
  • öffentliche kostenlose RadCHECKs (seit 2012)
  • Mitmach-Wettbewerb „Mach Radwerbung“ im Rahmen der RadKULTUR (2013)
  • Bürgerstadtplan mit umfassendem Radwegenetz (Neuauflage 2017)
  • Aktionen zum Radjubiläum2017, z. B. Projektwettbewerb „Dein Radprojekt“ siehe weitere Informationen
  • Austragungsort des 5. Nationalen Radverkehrskongress (2017)
  • Landesauszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ (2017)
  • Cargobike-Roadshow (seit 2016)
  • MONNEM BIKE – Das Festival (seit 2017)
  • Schülerausfahrt „Tour de Karl
  • Fahrradkinoreihe „Mobile Cinema“ (seit 2017)
  • Radservice-Station am Alten Meßplatz (seit 2018/2019)
  • Nikolausaktion für Radfahrer
  • Mitmach-Fahrrad-Aktion „STADTRADELN“ (seit 2018)