Aktuelle Massnahmen

Konzeptionelle Grundlage für Verbesserungen im Radverkehrsnetz bildet das vom Gemeinderat im Jahr 2010 einstimmig beschlossene 21-Punkte-Programm. Das 2011 verabschiedete Lückenschlusskonzept beschreibt und priorisiert über 30 Netzlücken (s. Punkt 9 im 21-Punkte-Programm). Knapp 50% der Lückenschlüsse sind umgesetzt oder einseitig begonnen. Bei 30% der Lückenschlüsse stehen die Planungen noch aus. Weitere 20% der Netzlücken sind hingegen aktuell in Planung. Ergänzend dazu wurde ein Ausbau-konzept für das Fahrradparken bewilligt (s. Punkt 15). Das erste, 2011 beschlossene Rahmenkonzept für die Einrichtung von Fahrradstraßen (s. Punkt 14) wurde inzwischen vollständig umgesetzt, sodass 2019 ein Nachfolgekonzept erstellt wurde und sich nun in der Umsetzung befindet. Die Maßnahmen der letzten Jahre sind die ersten sichtbaren Resultate dieser Konzepte. Darüber hinaus wurde der Radverkehr zum Bestandteil bei wichtigen Neuplanungen und Schritt für Schritt wurde in die Sanierung bestehender Radwege investiert (s. Punkt 8).

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Unsere Erfolge:

  • Umbau Tattersallstraße zur Fahrradstraße (2019 / 2020)
  • Umbau Casterfeldstraße zur Fahrradstraße (2019)
  • Lückenschluss Sandhofer Straße (2019)
  • Verbesserung der Querung Goethestraße bei der Verbindung Berliner Straße – Nationaltheater (2019)
  • Lückenschluss Friedrich-Ebert-Straße (2016 / 2018)
  • Umbau Berliner Straße zur Fahrradstraße (2017)
  • Öffnung Einbahnstraßen Neckarstadt-West (2015) und westliche Unterstadt (2016)
  • Umbau Lückenschluss Bismarckstraße (Fertigstellung 2016)
  • Umbau / Verbesserung Käfertaler Str. (Fertigstellung 2016/2017)
  • Verbesserung Radwegführung entlang Neubau Stadtbahn Nord (Fertigstellung 2016)
  • Umbau / Verbesserung Marktstraße (Fertigstellung Abschnitt Marktplatz 2016)
  • Rad-Wegweisung, Stadtgebiet südlich des Neckars (2015)
  • Lückenschluss Röntgenstraße (2015)
  • Einführung Mietradystem VRNnextbike (2015)
  • Lückenschlüsse Radfahrstreifen Friedrichsring / Goethestraße ( 2014)
  • Lückenschluss Radfahrstreifen Friedrichsplatz / Kunsthalle (2014)
  • Fahrradstraßen Mönchwörthstr. / K.-Ladenburg-Str. / Stephanienufer / Rollbühlstr. / Stettiner Str.  (2013 / 2014)
  • Radfahrstreifen Friedrichsring, Teil 1 (2011)
  • Rampe Friedrich-Ebert-Brücke zum Neckartal-Radweg (2011)
  • Neubau/Sanierung Radweg Kolpingstraße (2010)
  • Sanierung Radwege (Renzstraße, Reichskanzler-Müller-Straße, Neckartalradweg, Veloroute Rhein, Radweg entlang der B44, Karl-Ladenburg-Straße)

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Kommende Projekte:

  • Lückenschluss Augustaanlage 2022 (weitere Informationen)
  • Stetige weitere Sanierungen von Radwegen
  • Stetiger Ausbau von Fahrradabstellanlagen im gesamten Stadtgebiet
  • Umsetzung weiterer Fahrradstraßen (weitere Informationen)
  • Neubau barrierefreie Rad- und Gehwegrampe Boveristraße-Ulmenweg
  • Fahrradparkhaus auf der Hauptbahnhof Südseite
  • weitere Öffnung von Einbahnstraßen in der City
  • City-Lückenschlüsse Luisenring, Parkring, Kaiserring (ab 2021ff)
  • Projekte zur verbesserten Führung an Kreuzungen und Knotenpunkten (ab 2021ff)