Lade Veranstaltungen

Kategorie:

Ansicht:

Suche:

Veranstaltungen im 10.05.2017

Ganztägig

2 Räder – 200 Jahre

-
TECHNOSEUM – Landesmuseum für Technik und Arbeit,
Museumsstraße 1, 68165 Mannheim, Deutschland
+ Google Karte

Am 12. Juni 2017 jährt sich zum 200. Mal die Jungfernfahrt des Karl Freiherr von Drais auf der von ihm konstruierten lenkbaren, einspurigen Laufmaschine. Die Fahrt aus dem ummauerten Mannheim hinaus ist der Beginn der Entwicklung des Fahrrades, das heute insbesondere in urbanen Zentren ein beliebtes Fortbewegungsmittel, aber auch Ausdruck der Individualität und modisches Accessoire ist.
Das TECHNOSEUM nimmt dieses Jubiläum zum Anlass einer Großen Landesausstellung: „Zwei Räder – Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“ (November 2016 bis Juni 2017) und widmet sich den Anfängen, der historischen Entwicklung und Zukunft des Fahrrades.

Erfahren Sie mehr »

Stadtmöblierung „FlowerVelos“

-
68159 Mannheim, Baden-Württemberg , Deutschland
+ Google Karte

Studierende der Universität Mannheim haben mit dem Projekt "Fluchthelfer" eine Fahrradwerkstatt in der JVA Bruchsal aufgebaut. Speziell fürs Jubiläum werden dort ausgemusterte Räder zusammengeschweißt und mit Blumenkästen versehen. Die "FlowerVelos" verschönern ab April das Stadtbild.

Erfahren Sie mehr »

Der erste Radweg der Welt

-
Mannheim Schloss,
68165 Mannheim , Deutschland
+ Google Karte

Karl Drais erfand das Fahrrad in Mannheim und fuhr damit am 12. Juni 1817 eine Strecke von rund 13 km innerhalb einer Stunde. Der Visionär soll eine Antwort auf die Frage nach Transportmöglichkeiten ohne Pferd gefunden haben. Vorausgegangen war eine weltweite Getreideknappheit und Hungersnot in Folge einer Klimakatastrophe (Vulkanausbruch). Als im Dezember 1817 das Stadtamt

Erfahren Sie mehr »

Ausstellung Radverkehrsmaßnahmen

-
68159 Mannheim, Baden-Württemberg , Deutschland
+ Google Karte

Mannheim ist eine Stadt im Wandel. Für die Verbesserung des Radverkehrs wurde in den letzten Jahren viel getan, dennoch gibt es über 2017 hinaus noch etliche Aufgaben. Eine Ausstellung mit temporären Schautafeln im Stadtgebiet informiert über die Erfolge und die Herausforderungen in der städtischen Radverkehrsplanung.

Erfahren Sie mehr »

Total genial! Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans

-
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim,
Museum Weltkulturen D5, 68159 Mannheim
+ Google Karte

Mitmach-Ausstellung vom 9. April bis 1. Oktober 2017 In der großen Mitmach-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim mit dem Titel „Total genial! Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans“ dreht sich alles um Geistesblitze und bahnbrechende Erfindungen. Auch die Erfindung des Fahrrads darf natürlich nicht fehlen. Die Schau zeigt nicht nur, wie es zu wichtigen Erfindungen kam,

Erfahren Sie mehr »
18:00
Eintritt frei

Rebellinnen auf zwei Rädern — Die Geschichte des Frauenradfahrens

-
TECHNOSEUM – Landesmuseum für Technik und Arbeit,
Museumsstraße 1, 68165 Mannheim, Deutschland
+ Google Karte

Veranstaltung im Rahmen der Großen Landesausstellung „2 Räder – 200 Jahre“ Auditorium Ebene A, Eintritt frei Die Entwicklung des Fahrrades und die Emanzipation der Frauen Ende des 19. Jahrhunderts haben zunächst scheinbar wenig miteinander zu tun. Doch tatsächlich brachte das Fahrrad einen enormen Schub für die Frauenbewegung, da es die überkommene viktorianische Kleiderordnung mit weiten

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere Veranstaltungen des angezeigtes Tages