Carolin Bleisteiner: Mannheimerin voller sprühender Ideen

Carolin Bleisteiner ist ein weltläufiges Mannheimer Urgewächs, das ebenso nachhaltig wie innovativ und immer mit vielen sprühenden Ideen im Gepäck unterwegs ist. Mit ihrem Start Up-Unternehmen Carokissen (www.carokissen.com) sorgt sie seit rund einem Jahr für Furore. Bei „Mein Radprojekt“ wurde sie mit ihrer Babywiege auf dem Lastenradanhänger und der Idee, mit dem Rad Strom zu erzeugen für Musik, Nähmaschine und Licht, ausgezeichnet. Beim großen Festival am 10. und 11. Juni wird sie im Jubiläumsjahr ebenso präsent sein wie mit Radtouren samt lustiger Kissenschlacht für große und kleine Fans des Zweirades.

Nach Tätigkeiten beim Rundfunk und im Marketing, dem Studium der Kulturwissenschaften, der Tätigkeit in einem IT-Unternehmen, Aufenthalten in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zog es Carolin Bleisteiner vor einiger Zeit wieder in ihre Geburtsstadt Mannheim. „Der rote Faden ist die Kommunikation“, sagt sie. Was sie auszeichnet, ist neben der vielfältigen Berufserfahrung auch der Wille, an die Dinge einen Knopf zu machen. Bei ihren originellen Carokissen im wahrsten Sinn des Wortes.

Die Idee zu diesen kuscheligen Baumwollpolstern, die scrabbelartig zusammengesetzt werden können, kam ihr per Zufall, der irgendwie doch keiner ist. Eigentlich war ihr Ziel, ganz besondere Sport-Unterwäsche für Frauen zu kreieren und die ganz besonders originell und umweltverträglich zu verpacken – und dies auch noch von Werkstätten, in denen Menschen mit Behinderungen arbeiten, gefertigt. Ausrangierte Fallschirmseide schien ihr geeignet. Doch die erwies sich bei Nähversuchen als extrem schwer zu verarbeiten. Also fing die pfiffige Kreative an, erst einmal mit Baumwolle zu experimentieren. Und da gerade viele ihrer Freundinnen und Freunde Kinder bekamen und originelle Geschenke gefragt waren, entstanden die Unikate mit K(n)öpfchen und Geheimtäschchen hinten, die zwischenzeitlich bei Hochzeiten, Kindergeburtstagen, aber auch zu Jubiläen oder als Mitbringsel ins Krankenhaus ihre Verwendung finden. „Individuell, mit Aufschrift und in den Lieblingsfarben.

Zum Radeln hat Carolin Bleisteiner einen eher persönlichen Bezug. Schon immer fährt sie gern mit zwei Rädern, ihr orangenes Dienstfahrrad ist ein echter Hingucker. „Die ganze Welt strahlt mich an“, berichtet sie von ihren Erfahrungen. Dazu hat sie sich nun einen Anhänger in Form einer Babywiege gebaut, in dem ihre textilen Schöpfungen besonders gut zur Geltung kommen. Dieses ganz spezielle Cargobike wird unterstützt von einem kleinen Kinderrad mit Puppenwagen und soll künftig nicht nur bei Messen, Märkten und Events seinen Auftritt haben, sondern auch als Vehikel zu mobilen Kissenschlachten einladen. Langfristig soll damit auch ein Projekt „Strampeln für Strom“ verbunden werden. Warum Mannheim bei ihr den Vorzug vor Berlin als Ausgangspunkt ihres Start up-Unternehmens den Zuschlag erhielt? Sie zögert keine Sekunde: „Mannheim hat die ideale Größe – und hier geschieht gerade unheimlich viel, nicht nur in Sachen Fahrrad“.

 Caro Bleisteiner2